Kalender-Icon

Preisübergabe im Landtag für Schüler des Stiftsgymnasiums Sindelfingen zum Schülerwettbewerbs des Landtags

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller konnte am 22. Mai 2023 zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums Sindelfingen zu Preisen beim Schülerwettbewerb des Landtags gratulieren.

Begleitet von Schulleiterin Nadine Kußer sowie den Lehrkräften Sanne Mäusling, Corinna Schmidt und Jan Menihart konnten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler im Landtag ihre Preise entgegennehmen. Die Preisverleihung übernahm dabei Dr. Matthias Miller, Abgeordneter für den Wahlkreis Böblingen – Sindelfingen.

„Ich bin beeindruckt über die sehr guten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler“, betonte Dr. Miller, „bereits zum 65. Mal hat der Landtag im Schuljahr 2022/2023 einen Schülerwettbewerb ausgerufen. Die Teilnehmer befassten sich in ganz unterschiedlicher Formen – von Gedichten über Comics bis zu Reportagen – mit aktuellen politischen Fragestellungen.“

Insgesamt 2.434 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr am Schülerwettbewerb – 1.541 Preise wurden vergeben. Den Preisträgern des dritten Platzes konnte Dr. Matthias Miller ein Exemplar des Buches „Ein perfekter Planet“ von Huw Cordey übergeben. Die Preisträger des zweiten Platzes erhalten den reich bebilderten Atlas „Terra Maxima“. Ferner erhielt jeder Preisträger eine von Landtagspräsidentin Muhterem Aras unterzeichnete Urkunde.

„Ich kann alle Schülerinnen und Schüler nur motivieren, sich weiterhin mit so hoher Neugier mit politischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Debatten zu beschäftigen. Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die sich für unsere Gemeinwesen einsetzen“, so Dr. Matthias Miller, „auch im kommenden Schuljahr wird der Landtag wieder einen Schülerwettbewerb ausrufen. Mein herzlicher Dank gilt ferner dem Kollegium des Stiftsgymnasiums, die die Schülerinnen und Schüler tatkräftig bei ihren Arbeiten unterstützt haben.“

Die ersten Preise werden bei einer gesonderten Veranstaltung im Landtag überreicht. Bereits Anfang April erhielt Magdalena Szymanska, ebenfalls Schülerin der 10. Klasse des Stiftsgymnasiums, im Plenarsaal des Landtags von Landtagspräsidentin Aras einen Förderpreis für ihre eingereichte Arbeit überreicht.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb sind unter https://www.schuelerwettbewerb-bw.de/ abrufbar.

(Kopie 1)