Auch wenn die deutsche Einheit inzw. allgemeine Realität ist und die unmittelbaren Zeitzeugen weniger werden, pflegen beide CDU-Stadtverbände ihre schon traditionellen, gegenseitigen Besuche am Tag der deutschen Einheit, 3.Oktober. Es ist ihnen wichtig, die Städtepartnerschaft zwischen Sindelfingen und Torgau zu ergänzen und den Dialog mit Herzlichkeit und freundschaftlicher Verbundenheit mit Leben auszufüllen.

Zur Freude aller Beteiligten hatten in diesem Jahr die Torgauer als Höhepunkte ihres 3-tägigen Besuchsprogramm für ihre Gäste u.a. eine beeindruckende Stadtführung in der Lutherstadt Wittenberg (Zentrum des luther. Weltbundes und jahrhunderte alte Universitätsstadt) und über den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt eine Schiffsreise auf dem Berliner Wannsee und Untere Havel mit Halt am deutsch-britischen Yachthafen und Potsdam organisiert. Das gute Wetter sorgte zudem für beste Stimmung.

Zum Informationsaustausch können wir festhalten: Marian Wendt ist erneut als CDU-Direkt-Kandidat für den Wahlkreis Sachsen-Nord zur Bundestagswahl 2017 nominiert worden. Die neu gewählte Bürgermeisterin Romina Barth, CDU, hat inzwischen ihr Amt angetreten. Die Stadtverordneten haben beschlossen, dass der Breitbandausbau in Torgau intensiv beschleunigt, dass die Feuerwehr digitalisiert und dass die Spundwände an der östlichen Elbeseite neu gezogen werden. Die Vorbereitungen auf das 2017 stattfindende 500-jährige Reformationsjubiläum haben begonnen und im Jahr 2018 wird der „Tag der Sachsen„ mit einem Volksfest gefeiert.

Eine Beeinträchtigung der engen, gegenseitigen Beziehung beider Stadtverbände durch bundespolitische oder äußere Einwirkungen ist nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Als Optimisten haben die Torgauer für ihre nächste Sindelfinger Reise schon mehr Anmeldungen vorzuweisen als im letzten Jahr.